WIE FREUNDE EBEN

IHR PARTNER IM BEREICH SCHNEEPFLUGYSTEME

2011 gelang Rontex mit dem hydraulischen Schneeschiebesystem Ecoplow der Durchbruch. Das System macht aus kleinen Fahrzeugen einen wendigen Freund für Winterdienste, der dank der mobilen Anbauteile ganzjährig genutzt werden kann. Bereits seit der ersten Kleinserienfertigung erfreut sich der Ecoplow einer stetig wachsenden Beliebtheit bei Winterdiensten in der gesamten Bundesrepublik und in Europa. Seit 2014 produziert Rontex in Deutschland Räummodule und wurde seitdem mehrfach als Hersteller für zukunftsweisende und langlebige Produkte in Fachpublikationen erwähnt.

Mit der rasanten Entwicklung des Elektrofahrzeugmarktes und angesichts der einmaligen Produktmerkmale des Ecoplow, wie z.B. das geringe Eigengewicht, wuchs die Nachfrage für auf leichte elektrische Nutzfahrzeuge abgestimmte Lösungen seit 2020 konstant. Mit der Entscheidung, das System entsprechend anzupassen und weiterzuentwickeln, bedient Rontex diesen zukunftsorientierten Markt. So ist das Unternehmen seit 2022 der einzige Hersteller von Schneeschildern, der ein komplettes Portfolio für nahezu alle leichten elektrischen Nutzfahrzeuge anbieten kann. Darüber hinaus entwickelt Rontex eine Systemvariante für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Dabei bestechen alle unsere Systeme mit einzigartigen Produktmerkmalen.

Was ist neu

Ein innovatives Produkt braucht ein stabiles unternehmerisches Fundament. Deshalb freuen wir uns sehr, dass seit Ende 2019 Frank Demmler seine über 25 jährige Managementerfahrung mit in die Rontex GmbH einbringt. Seit Anfang 2022 verstärkt Klaus Thomsen als Sales Manager das Team. Bedingt durch seine über 30jährige Vertriebserfahrung können wir nun die Europaexpansion vorantreiben und Frank Demmler kann sich auf die Gesamtentwicklung konzentrieren.

Die Rontex GmbH arbeitet heute mit Mercedes-Benz als Service- und Montagepartner und der BERESA-Leasing-Gesellschaft (spezialisiert auf Sonder- und Nutzfahrzeuge) als Leasingpartner. Ein echter Quantensprung für uns und unsere Kunden!

Kunden und Partner begrüßen wir jetzt am neuen Standort in Dessau-Roßlau. Als drittgrößte Stadt Sachsen-Anhalts, liegt Dessau-Roßlau auf halbem Weg zwischen Berlin und Leipzig und ist mit Auto, Bahn und Flugzeug bestens zu erreichen. In Dessau-Roßlau haben wir Produktion und Unternehmenssitz miteinander vereint. In den großzügigen Räumlichkeiten unseres Servicepartners, dem Autohaus Peter, können wir nun den Ecoplow und die gesamte Produktpalette in einem modernen Showroom präsentieren.

Frank Demmler

CEO Sales & Marketing

+49 340 877 199 82

Anja Trümper

General Manager

+49 340 877 199 81

Klaus Thomsen

Sales Manager

+49 340 877 199 83

René Streuber

CEO Rontex Vermietungsgesellschaft mbH

Historie

Eine Erfindung schreibt Geschichte

2010

Schneller schneefrei. Nur wie?

Ronny Friedrich spürt 2010/2011 im Kleintraktor den Wunsch wendiger und schneller von Objekt zu Objekt zu kommen. Der Kleintraktor hatte das passende Gewicht und die passende Größe, war aber zu langsam.

2011

Clever und „Smart“

Ronny konstruiert selbst ein hydraulisches Schneeschild, um es an ein geeignetes Fahrzeug anzupassen. Der wendige Smart, günstig in der Anschaffung, erscheint Ronny passend. Er kauft ein 450 er Modell und baut es in nur 14 Tagen zum Prototypen um. Es folgen intensive und ausgiebige Tests.

2013

Serienfertigung

Gemäß der gesammelten Erfahrungen und Tests in den schneereichen Saisons der 3 Vorjahre wird das Produkt verbessert. Ronny Friedrich gibt dem Schneeschild den Namen ECOPLOW und lässt das hydraulische Schneeschildsystem schützen..

2016

Kleinserie und Resonanz

Ronny Friedrich rüstet mehr und mehr Smarts mit dem Schneeschiebesystem aus. Schnell werden Zeitschriften wie „Auto Bild“ und „Motor Talk“ auf die Firma Rontex mit seinem Ecoplow aufmerksam und berichten über die Entwicklung.

2017

Das Extra: Streuvorrrichtung

Hinzu kommt auf Wunsch und Bedarf von Kunden zusätzlich eine Streuvorrichtung für das Heck mit ausgeklügelter Haltevorrichtung.

2019

Neues Management und 100% elektrisch

Ende 2019 tritt Frank Demmler in die Firma ein. Mit seiner über 25 jährigen Managementerfahrung unterstützt er die Rontex GmbH im Marketing und im Vertrieb. Anja Trümper wird Teil des Teams und bildet die Basis für Koordination, Verkauf und Abwicklung als General Manager. Ein unschlagbares Team! Das System wird auf den etwas breiteren Smart 453 und den neuen Smart EQ angepasst.

2020

Ecoplow Now!

Start der Produktion in Dessau. Rontex zieht an neuen Standort.

Projekt Addax

Aufgrund der neuen Produktionsstruktur konnten wir den Ecoplow für das vollelektrische Leichtnutzfahrzeug Addax adaptieren und unser Produktportfolio so erweitern. Das erste Kundenfahrzeug ging im Dezember nach Österreich.

2021

Schnellwechsel- vorrichtung

Das Schneeschild ist mittels vier Schrauben befestigt. Diese vier Schrauben können ohne weitere Hilfsmittel, wie z.B. Bühne oder Grube, gelöst werden. Die Hydraulikanschlüsse sind als Schnellkupplungen ausgelegt. Mit diesem System kann das Schild innerhalb von wenigen Minuten vom Fahrzeug gelöst und natürlich auch wieder montiert werden.

Service europaweit

Zusammenarbeit mit Hansa-Flex als europaweitem Servicepartner

2022

Addax 2.0

Systemumstellung des Addax auf die Schnellwechselvorrichtung

Projekt Evum

Entwicklung Evum mit Schnellwechselvorrichtung

Projekt Goupil

Entwicklung Goupil mit Schnellwechselvorrichtung

Neue Klasse

Entwicklung Fahrzeugklasse bis 3,5 Tonnen am Beispiel VW Amarok.

ARBEIT mit dem neuen Freund WIRD VERGNÜGEN BEREITEN!