Wie Freunde eben

Rontex schaffte erstmalig 2011 mit dem hydraulischen Schneeschiebesystem Ecoplow den Durchbruch. Das System verwandelte dank montierter mobiler Komponente kleine Fahrzeuge in einen wahren Freund für Winterdienste und erfreute darüberhinaus als ein wendiges Ganzjahresfahrzeug. Die Beliebtheit entwickelte sich nach der ersten Kleinserienfertigung zusehends rasch bei Winterdiensten in der gesamten Bundesrepublik und Europa.

Seit 2014 produziert Rontex in Deutschland Räummodule. Seit dem wurde Rontex mehrfach als Hersteller für zukunftsweisende und langlebige Produkte in Fachpublikationen erwähnt.

Was ist neu

Ein innovatives Produkt braucht ein stabiles unternehmerisches Fundament. Deshalb freuen wir uns sehr, dass seit Ende 2019 Frank Demmler seine über 25 jährige Managementerfahrung mit in die Rontex GmbH einbringt. Aufgrund der Unterstützung von Frank Demmler im kaufmännischen Bereich sowie im Marketing und Vertrieb, kann sich Ronny Friedrich nun wieder mehr auf die Bereiche Technik und Weiterentwicklung konzentrieren.

Somit konnte die Rontex GmbH noch im vergangenen Jahr Mercedes-Benz als Service- und Montagepartner und die BERESA-Automobil-Leasing-Gesellschaft (spezialisiert auf Sonder- und Nutzfahrzeuge) als Leasingpartner gewinnen. Ein echter Quantensprung für uns und unsere Kunden!

Kunden und Partner begrüßen wir jetzt am neuen Standort in Dessau-Roßlau. Als drittgrößte Stadt Sachsen-Anhalts, liegt Dessau-Roßlau auf halbem Weg zwischen Berlin und Leipzig und ist mit Auto, Bahn und Flugzeug bestens zu erreichen. In Dessau-Roßlau haben wir Produktion und Unternehmenssitz miteinander vereint. In den großzügigen Räumlichkeiten unseres Servicepartners, dem Autohaus Peter, können wir nun den Ecoplow und die gesamte Produktpalette in einem modernen Showroom präsentieren.

Frank Demmler

CEO Sales & Marketing

Ronny Friedrich

CEO Construction & Product Development

Anja Trümper

General Manager

Historie

Eine Erfindung schreibt Geschichte

2010

Schneller schneefrei. Nur wie?

Ronny Friedrich spürt 2010/2011 im Kleintraktor den Wunsch wendiger und schneller von Objekt zu Objekt zu kommen. Der Kleintraktor hatte das passende Gewicht und die passende Größe, war aber zu langsam.

2011

Clever und „Smart“

Ronny konstruiert selbst ein hydraulisches Schneeschild, um es an ein geeignetes Fahrzeug anzupassen. Der wendige Smart, günstig in der Anschaffung, erscheint Ronny passend. Er kauft ein 450 er Modell und baut es in nur 14 Tagen zum Prototypen um. Es folgen intensive und ausgiebige Tests.

2013

Serienfertigung

Gemäß der gesammelten Erfahrungen und Tests in den schneereichen Saisons der 3 Vorjahre wird das Produkt verbessert. Ronny Friedrich gibt dem Schneeschild den Namen ECOPLOW und lässt das hydraulische Schneeschildsystem schützen..

2016

Kleinserie und Resonanz

Ronny Friedrich rüstet mehr und mehr Smarts mit dem Schneeschiebesystem aus. Schnell werden Zeitschriften wie „Auto Bild“ und „Motor Talk“ auf die Firma Rontex mit seinem Ecoplow aufmerksam und berichten über die Entwicklung.

2017

Das Extra: Streuvorrrichtung

Hinzu kommt auf Wunsch und Bedarf von Kunden zusätzlich eine Streuvorrichtung für das Heck mit ausgeklügelter Haltevorrichtung.

2019

Neues Management und 100% elektrisch

Ende 2019 tritt Frank Demmler in die Firma ein. Mit seiner über 25 jährigen Managementerfahrung unterstützt er die Rontex GmbH im Marketing und im Vertrieb. Anja Trümper wird Teil des Teams und bildet die Basis für Koordination, Verkauf und Abwicklung als General Manager. Ein unschlagbares Team! Das System wird auf den etwas breiteren Smart 453 und den neuen Smart EQ angepasst.

2020

Ecoplow Now!

Start der Produktion in Dessau. Rontex zieht an neuen Standort.

ARBEIT mit dem neuen Freund WIRD VERGNÜGEN BEREITEN!